Montag, 26. August 2019

Nicole Jung (50) aus Lüdenscheid- Preisträgerin in der Kategorie "Beruflicher Aufstieg durch Fernlernen"



Nicole Jung
„Mein Fernstudium öffnete mir die Tür“ – Die gelernte Erzieherin zweier Töchter bekam aufgrund der Impulse e.V. Weiterbildung  „Fachkraft für Inklusion“  eine Lehrerstelle angeboten.

Mit viel Disziplin, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen absolvierte Nicole Jung mit einem sehr guten Ergebnis die Weiterbildung zur „Fachkraft für Inklusion“  und konnte so, vom beruflichen Aufstieg profitieren. Die 50-jährige Erzieherin arbeitet im Honorarvertrag an einer Grundschule und ist für die Förderung der Basiskompetenzen der Schuleingangsphase zuständig. Für diese Aufgabe steht leider nur ein begrenztes Stundenkontingent zur Verfügung. Eine Möglichkeit Frau Jung für mehr Stunden einzusetzen, scheiterte immer am fehlenden Abitur bzw. Studium.

„Das Thema „Fachkraft für Inklusion“ interessierte mich brennend, hatte ich doch auch jetzt schon immer mit den Kindern zu tun, die irgendwelche Besonderheiten zeigten, mehr darüber zu erfahren konnte also nur nützen, wo doch keine Schule an „Inklusion“ vorbei kommt“, so Nicole Jung über den Grund zur Weiterbildung bei Impulse e.V.
Als es dann darum ging, eine neue Stelle an der Grundschule zu besetzen, konnte Frau Jung mit Ihrer erworbenen Qualifikation punkten und bekam vom Schulamt zusätzlich 14 Lehrstunden angeboten.

„Meine Meinung und meine Einschätzung im Kollegium sind gefragt, häufig nehme ich an Elterngesprächen teil oder führe Fachgespräche mit anderen Therapeuten. Kurz. Ich bin ein vollwertiges Mitglied, man schätzt meine Kompetenzen und meine Unterstützung.“

Nicole Jung kümmert sich nun verstärkt um die Kinder, die sprachliche Defizite aufweisen und um Kinder, die in ihrem Verhalten auffällig sind. Die Inhalte der Studienbriefe konnten Nicole Jungs Vorwissen ideal ergänzen und Ihre Kompetenzen neu stärken, wodurch Sie wertvolle Fachbeiträge leisten kann.
Als zusätzliche Betreuungskraft durfte Nicole Jung die dritten und vierten Klassen auf ihrer Klassenfahrt begleiten, da einige Kinder mit besonderen Bedürfnissen daran beteiligt waren.
Die Rückmeldung, sowohl vom Kollegium, als auch von Eltern und Kindern war sehr positiv.

„Ich habe meine absolute Traumstelle inne, was ohne das Fernstudium tatsächlich so niemals möglich gewesen wäre! Jeden Tag gehe ich mit Begeisterung zur Arbeit- das ist einfach wunderbar!“, sagt Frau Jung begeistert.

Inzwischen ist die Stelle von Nicole Jung verlängert worden.

Wir wünschen Nicole Jung sowohl auf Ihrem beruflichen, als auch privaten Weg alles Gute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen