Montag, 23. September 2019

Maria Munzert belegt den 1. Platz in der Kategorie "Erfolgreich in die Selbstständigkeit"


www.kleine-koeche.de


Maria Munzert, Absolventin der Impulse e.V. Ausbildung „Ernährungsberater/in“ sichert sich den 1. Platz in der Kategorie „Erfolgreich in die Selbstständigkeit“.

Maria Munzert (38) erfüllt sich mit der Kochschule „Kleine Köche“ ihren großen Traum.
Schon seit einigen Jahren strebte Maria Munzert nach einer beruflichen Weiterbildung. Eine genaue Vorstellung über die Art und Weise der Veränderung hatte die studierte Kulturwissenschaftlerin allerdings noch nicht. Fest stand jedoch, die Leidenschaft zum Kochen und Backen sollte keine Freizeitbeschäftigung mehr bleiben, sondern sich auch beruflich realisieren. Die Tätigkeit als Aushilfe in einem Catering-Betrieb war der erste Schritt. Schnell formte sich der Entschluss einer nebenberuflichen Selbstständigkeit. Die Idee einer Kochschule für Kinder und Jugendliche entstand.

Maria Munzert
„Mein bisheriger Bildungsweg ging in eine völlig andere Richtung. Ich hatte das große Bedürfnis, mich inhaltlich und fachlich mit Ernährung auseinanderzusetzen, bevor ich meine Selbstständigkeit begann. Der Lehrgang war fordernd und intensiv aber er hat mir die Qualifizierung und Fachlichkeit gegeben, die ich mir erhofft hatte“, so Maria Munzert in ihrer Bewerbung um die diesjährigen Impulse-Absolvent/inn/enpreise.

Im Herbst 2018 eröffnete Frau Munzert schließlich die „Kleinen Köche“, eine Kochschule für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche im Bielefelder Westen.
Vom Kindergeburtstag über den Ferienkurs bis hin zum saisonalen Thementag, mit oder ohne Eltern, allein oder in Begleitung der liebsten Freunde: Bei den Kleinen Köchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders liegt den Kleinen Köchen am Herzen, Bewusstsein für Lebensmittel und deren Herkunft und Eigenschaften zu wecken ­– ohne erhobenen Zeigefinger, dafür aber immer mit Spaß, Abwechslung und Zutaten, die Kinder gut finden.

Kleine Köche beim Gemüse schneiden
„Mit bunten Zutaten experimentieren, neue Geschmacksrichtungen entdecken, mit kleinen Händen im Teig wühlen und zwischendurch auch mal ein wenig naschen: Kochen und Backen macht auch jungen Menschen Spaß! Unsere Kurse richten sich an Kinder und Jugendliche, die neugierig sind auf leckeres und spannendes Essen, die gerne mal gemeinsam mit anderen etwas ausprobieren möchten und die Freude am Einkaufen, Schnippeln, Mischen, Brutzeln, Dekorieren und Genießen haben.“


Maria Munzert hat von ihrem Elternhaus früh mitbekommen, selbst zu kochen und auf Fertigprodukte zu verzichten. Deshalb legt sie auch besonderen Wert auf regionale und saisonale Produkte, die sie immer auf Wochenmärkten frisch einkauft.
„Kindern einen Zugang zum Selbstgekochtem zu vermitteln, ist eine wunderbare Aufgabe“, schwärmt die leidenschaftliche Ernährungsberaterin.

Die Impulse-Jury war von so viel Enthusiasmus, Einsatz und Eifer begeistert. 
Wir wünschen Maria Munzert sowohl beruflich als auch privat alles Gute!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen