Donnerstag, 23. August 2018

Impulse-Preis 2018: Gewinner in der Kategorie "Beruflicher Aufstieg durch Fernlernen"

Laura Bünger (24) überzeugt durch neue Ansätze und Ideen! 

„Ich bin jung und motiviert mich in meiner Arbeit intensiv mit dem Thema Gesundheitsförderung für Kinder zu beschäftigen.“

In der von Frau Bünger gewählten Weiterbildung bei Impulse e.V. „Gesundheitsförderung für Kinder“ sah Ihr Arbeitgeber eine Chance sein Konzept von gesunder Ernährung in seinen Kindertageseinrichtungen, nachhaltig zu verankern und vertraute Laura Bünger eine Leitungsposition bei Pädiko e.V. an.

„Durch meine neue Position habe ich die Möglichkeit erhalten dem Thema eine hohe Bedeutung in meiner Arbeit zuzuschreiben und die Freiheit Projekte zu diesem Thema zu entwickeln und durchzuführen“, freut sich die Gewinnerin des diesjährigen Impulse-Absolvent/inn/enpreises.

Eine erste Aktion wurde im März durchgeführt. Beim sogenannten “Pflanztag” haben Eltern und Kinder gemeinsam das Außengelände der Tageseinrichtung mit Obst, Gemüse und vielen verschiedenen Kräutern bepflanzt. Ziel der studierten Pädagogin ist es, den Kindern die Vielfalt der gesunden Nahrungsmittel nahe zu bringen und ihre Begeisterung für gesunde Lebensmittel zu wecken.
Ein weiterer Erfolg von Laura Bünger ist die Bewilligung des Antrags auf eine 500€ Bezuschussung von der Barmer GEK. „Von diesem Geld können wir die nächsten 12 Monate gesunde Lebensmittel, hauptsächlich Obst und Gemüse, kaufen“, sagt Laura Bünger.

Zusätzlich wurde das Projekt „Unsere Genusswelt“ gestartet. Alle Mitarbeiter/innen der Einrichtung nehmen an der „Ich kann kochen!“- Fortbildung der Sarah Wiener-Stiftung teil.

Durch Ihre Weiterbildung bei Impulse e.V. hat Laura Bünger zudem die Möglichkeit erhalten in einer vierköpfigen Arbeitsgruppe vom Träger mitzuarbeiten, die sich mit dem Thema „Gesundheitsförderung“ beschäftigt. Pädiko e.V. hat bereits ein umfangreiches Fortbildungsangebot, welches Frau Bünger gerne durch Fortbildungen für Mitarbeiter/innen zum Thema “Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten” ergänzen würde.

Wir wünschen Laura Bünger sowohl auf Ihrem beruflichen, wie auch privaten Weg alles Gute!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen