Donnerstag, 22. September 2016

Impulse-Preis 2016: Der erste Preis in der Kategorie "Erfolgreich in die Selbstständigkeit"

Anja Lee (47) : Von der Vollzeit-Sozialpädagogin zur Ernährungsberaterin

Anja Lee hat zunächst eine Ausbildung als Friseurin absolviert, gleich im Anschluss ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt und 1999 schließlich sogar Sozialpädagogik studiert. Seit 12 Jahren ist sie als Sozialpädagogin in einem Berufsbildungszentrum tätig, doch vor einigen Jahren begann ihre Vollzeit-Tätigkeit und die alleinige Verantwortung für ihre drei Kindern ihren Tribut zu fordern:

Anja Lee erkrankte, bis im Jahre 2014 nach ihrer Auskunft „nichts mehr ging“. „Enttäuscht von den Ärzten, die nur weitere Medikamente vorschlugen, beschloss ich, meinen Zustand selbst in den Griff zu bekommen“ – Und hier setzte sie vor allem auf die Ernährung. Weil unzählige Fachbücher und erste Ernährungsumstellungen ihr noch nicht ausreichten, begann Anja Lee im Dezember 2014 bei Impulse e.V. den Lehrgang „Ernährungsberater/in“ zu studieren:

Ich saugte all die Informationen förmlich auf und hatte große Freude an den Seminaren und am Bearbeiten der Studienbriefe, denn ich kam so auch der Verbesserung meines Gesundheitszustandes in kleinen Schritten immer näher“, so die 47-Jährige. Nachdem Anja Lee ihr Fernstudium bei Impulse e.V. im August 2015 erfolgreich abgeschlossen hatte, besuchte sie weitere Fachfortbildungen im Bereich Ernährung und es reifte der Entschluss in ihr, auch anderen Menschen, „vor allem erschöpften Müttern und jedem, der sich gesünder ernähren möchte, zu helfen“. Sie reduzierte die wöchentliche Arbeitszeit bei ihrer Vollzeitstelle, um die finanzielle Sicherheit auch aufgrund der drei Kinder nicht zu gefährden und am 1. Januar 2016 war es dann soweit: Anja Lee machte sich als Ernährungsberaterin selbstständig.

Bunter Thai Salat mit Kokosreis und rohem Gemüse:
Eines von vielen Gerichten, welches Preisträgerin
Anja Lee als Ernährungsberaterin für und mit
Klient/inn/en kocht
Ich habe seitdem inzwischen sowohl Kundinnen aus der Umgebung als auch aus anderen Bundesländern und Einladungen erhalten, Vorträge zu halten und über gesunde Ernährung zu referieren“. Anja Lee bietet neben „normalen“ Ernährungs-beratungen und Nährstoffanalysen auch „Kühlschrank-Checks“, Einkaufs-begleitungen und -beratungen sowie Kochcoachings an. Ihre besondere Spezialität ist die so genannte „Vegbegleitung“: Die Begleitung von Interessierten, die ihre Ernährung vegan gestalten möchten. Zudem bietet sie zusammen mit dem Tierschutzverein Düsseldorf seit September 2016 monatlich vegane Kochkurse an.

Für ihre berufliche Tätigkeit sowie privat wünschen wir Anja Lee alles Gute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen