Dienstag, 14. Januar 2014

Deutschland im Wellness-Boom - Ein Beitrag der DW online mit Volker Ullrich

 Volker Ulrich Schule für freie Gesundheitsberufe

Volker Ullrich in der Serie "Was macht die Deutschen glücklich" der DW:  
Wellness ist Wohlbefinden von Körper, Seele und Geist

(Auszug)... Für Volker Ullrich, Geschäftsführer der Schule für freie Gesundheitsberufe "Impulse e.V." in Wuppertal, greift Wellness weiter, auch wenn der Begriff heute für vieles herhalten müsse, wie Wellness-Tee und sogar Joghurt. "Wellness ist zum Beispiel auch das Erlernen eines Entspannungsverfahrens, und auch das Achten auf gesunde Ernährung gehört dazu". Insgesamt, so Ullrich, gehe es darum, den Menschen in eine Situation zu bringen, in der er sich wohl fühlt. "Aber nicht nur passiv, sondern in der Gesamtheit von Körper, Seele und Geist." 
Im Moment sei in Deutschland "Wellness" hauptsächlich verbunden mit der Vorstellung von passiver Entspannung, einem Gang in die Sauna oder einer Massage. In seiner Schule werde dagegen ein ganzheitlicher Ansatz des Wellness-Begriffs gelehrt. "Eine Grundphilosophie unserer Ausbildung ist, dass wir die Studierenden dazu bringen wollen, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen und nicht nur auf geschickte Weise Geld zu verdienen." Zum aufgeklärten Trainer gehörten allerdings auch aufgeklärte Kunden. Denn manchmal könne auch Fahrradfahren genau das sein, was dem Einzelnen gut tue, betont Ullrich ...
Zum vollständigen Artikel geht es hier: www.dw.de/deutschland-im-wellness-boom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen