Montag, 4. September 2017

Impulse-Preis 2017: Der 3. Platz in der Kategorie "Erfolgreich in die Selbstständigkeit"

Karin Eninger (33): Eine gelernte Fitnesstrainerin macht sich selbstständig als Ernährungsberaterin

Mir ist es wichtig, Menschen dabei zu unterstützen, mit einer sauberen und gescheiten Ernährung dauerhaft, langsam und langfristig abzunehmen – ohne Jo-Jo-Effekt.“ Dafür hat die 33-Jährige den Fernlehrgang „Ernährungsberater/in“ bei Impulse e.V. studiert. Begonnen hat Karin Eninger die Ausbildung im Juli 2016 und bereits vier Monate später, im November 2016, erfolgreich abgeschlossen. Neben ihrer Tätigkeit als Fitnesstrainerin ist sie seither nebenberuflich als Ernährungsberaterin mit einer eigenen Beratungspraxis selbstständig.

Als ein besonderes Angebot stuft die Jury des diesjährigen Impulse-Absolvent/inn/enpreises den von der Ernährungsberaterin selbst konzipierten 10-Wochen-Kurs ein. Mit diesem unterstützt Karin Eninger ihre Teilnehmer/innen bei der Gewichtsreduktion und setzt dabei eigene Ernährungstagebücher, gemeinsame Körper-Checks und wöchentliche Themenabende ein. „Aktuell laufen zwei 10-Wochen-Kurse parallel. Die eine Gruppe kommt Dienstagabend in meine Beratungspraxis, die andere Mittwochabend.“ Hier gibt Karin Eninger ihre erworbenen Kompetenzen weiter, so dass die Teilnehmer/innen anschließend selbst Experten in Sachen Nährstoffversorgung, Verdauung, Lebensmittelauswahl und -Zubereitung sind. Nach den 10 Wochen erhalten die Teilnehmer/innen eine Abschluss-Urkunde, die zusätzlich motiviert.

Von Karin Eninger selbst konzipiert: Der 10-Wochen-Kurs zur nachhaltigen Gewichtsreduktion

Ernährungslehre für Viertklässler

Die 33-Jährige freut sich, „sowohl der 10-Wochen-Kurs als auch Einzelberatungstermine werden sehr gut angenommen.“ Während des Fernstudiums hat die dreifache Mutter außerdem ihre Begeisterung für das Thema Kinder und gesunde Ernährung entdeckt, was den zweiten Schwerpunkt ihrer Beratungstätigkeit ausmacht. „Nach einem Gespräch mit dem Rektor der Schule meiner Kinder, darf ich ab dem kommenden Schuljahr für die Viertklässler Ernährungslehre geben. Darauf bin ich sehr stolz.“ Wir gratulieren Karin Eninger nochmals herzlich zu einem der beiden dritten Plätze in der Impulse-Preiskategorie "Erfolgreich in die Selbstständigkeit" und wünschen ihr privat wie beruflich alles Gute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen