Montag, 14. August 2017

Interview zum Lehrgang "Spirituelle Lebensberatung" mit dem Absolventen Hans Schmitz

Hans Schmitz (61) hat vom 09.01.2014 bis 12.11.2014 den Lehrgang „Spirituelle Lebensberatung“ bei Impulse e.V. studiert und mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen. Die während des Lehrgangs erworbenen Kompetenzen nutzt er bei der Beratung von Klienten in einer Gemeinschaftspraxis, in welcher er Menschen mithilfe verschiedener Methoden aus dem Bereich des Erfahrungswissen begleitet und unterstützt. Gerne möchte er seine Lehrgangserfahrungen mit anderen teilen, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

Herr Schmitz, Sie sind Beamter im Ruhestand. Wie kam es, dass Sie sich für das Fernstudium „Spirituelle Lebensberatung“ entschlossen haben?

Hans Schmitz: "Ich war schon immer auf der Suche nach weiteren und passenden Möglichkeiten, um Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu helfen und zu unterstützen. Ich habe lange gesucht und bin dann bei Impulse e.V. fündig geworden."

Hatten Sie vor dem Studium „Zweifel“? Gab es positive Überraschungen? Besondere Eindrücke?

Hans Schmitz: "Ich bin ein sehr positiv denkender Mensch, deshalb bestanden für mich keinerlei Zweifel das Studium der spirituellen Lebensberatung anzutreten. Im Gegenteil, ich bin voller Dankbarkeit, das Studium hat mir viele neue Türen geöffnet. Aufgrund der vielfältigen Themenauswahl, gab es viele positive Überraschungen und bleibende Eindrücke, die mein Leben bereichert haben."

Was hat Ihnen am Fernstudium besonders gut gefallen?

Hans Schmitz: "Das Studium als solches war breit gefächert, sehr gut strukturiert und organisiert, mit sehr abwechslungsreichen Sachthemen, die meinen Horizont erweitert haben. Des Weiteren hat der Lehrgang in mir neue Impulse und Wege angeregt und aufgezeigt, die ich in der Beratung meiner Klienten bis zum heutigen Tage anwende. Da waren z. B. die sieben kosmischen Gesetze, die Psychologie nach C. G. Jung, die Kraft der Gedanken (Affirmationen und Suggestionen), die Kraft der Gedankenstille (Meditationsformen), die Tarotarbeit, der Aufbau eines Seminars und die unterschiedlichen Formen der Energiearbeit - um nur einige zu nennen."


Wie bewerten Sie den Praxisanteil im Lehrgang „Spirituelle Lebensberatung“? Gibt es Inhalte oder Übungen, die Sie nach wie vor im Alltag nutzen? 

Hans Schmitz: "Der Praxisanteil hat mir sehr gut gefallen! Hier gilt mein besonderer Dank der Dozentin Britta Remmel, sie hat ihr Wissen (Theorie und Praxis) an uns auf eine wundervolle Art und Weise vermittelt, auch das war sehr lehr- und hilfreich für mich. Nach dem Studium hatte ich einen großen und bunten Werkzeugkoffer an der Hand, den ich bis heute nutze."

Und abschließend: 
Würden Sie den Impulse-Lehrgang „Spirituelle Lebensberatung“ weiterempfehlen?

Hans Schmitz: "Ich kann das Studium uneingeschränkt und nach bestem Gewissen all denen empfehlen, die auf der Suche nach neuen Wegen und Möglichkeiten sind, um Ihren persönlichen Horizont zu erweitern oder anderen Menschen zu helfen."
  
Herr Schmitz, herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude bei ihrer Tätigkeit.


Die 9-monatige Impulse-Ausbildung "Spirituelle Lebensberatung" richtet sich an alle Interessierten, idealerweise mit ersten Beratungserfahrungen und psychologischen Grundkenntnissen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Fernlehrgang ist, wie alle Aus- und Weiterbildungen von Impulse e.V., durch die Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU) staatlich geprüft und zugelassen. Interessenten, die sich unverbindlich und kostenlos über das Ausbildungsangebot von Impulse e.V. informieren möchten, erhalten hier das aktuelle Informationsmaterial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen