Donnerstag, 10. September 2015

Impulse-Preis 2015: Der zweite Preis in der Kategorie „Erfolgreich in die Selbstständigkeit“

Dr. Jürgen Fuhse – Mit Anfang 60 in die erfolgreiche Selbstständigkeit

Bereits 11 Jahre war Dr. Jürgen Fuhse bei seinem ehemaligen Arbeitgeber beschäftigt, als er 2012 über die Planung einer „strukturellen organisatorischen Veränderung“ informiert wurde – seine Stelle als Prokurist und Leiter einer Werkstatt für behinderte Menschen fand dabei keine Berücksichtigung. Zu diesem Zeitpunkt war der Vater einer 9-köpfigen Patchwork-Familie bereits 60 Jahre alt. „In diesem Alter noch einen meiner Qualifikation entsprechenden Arbeitsplatz zu bekommen, war illusorisch und auch die Arbeitsagentur für Arbeit machte mir hier keinen Mut“, so der gelernte Chemielaborant. Da auch die Frührente für ihn keine Option war, sah er nur die Möglichkeit, sich beruflich noch einmal komplett umzuorientieren.

„Die Internet-Recherche ergab letztendlich das Fernstudium zum Psychologischen Berater. Hier fand ich mich mit meiner Erfahrung wieder.“ Fest entschlossen studierte Dr. Jürgen Fuhse von September 2013 bis Dezember 2014 erfolgreich den Impulse-Lehrgang Psychologische/r Berater/in (Personal Coach) und 2014 gleich parallel dazu den Lehrgang Geschäftsführung für freie und beratende Berufe. Beide Lehrgänge schloss er mit Bravur ab. 2013 eröffnete er währenddessen bereits zusammen mit seiner Frau die „Gesundheits- und Psychologische Beratungs-Gemeinschaft Fuhse", in der er neben psychologischen Coachings auch Workshops und Gesprächskreise anbietet. 

Weil die Wissbegierde von Dr. Jürgen Fuhse noch immer nicht gestillt ist, studiert er aktuell den Impulse-Lehrgang Mediator/in, um Konflikte sachkundig analysieren, Lösungsansätze entdecken und mithilfe kreativer Lösungs- und Fragetechniken den Dialog und die Lösungssuche der Konfliktparteien unterstützen zu können. Mit dem Lehrgang Psychotherapie bereitet er sich außerdem auf die Überprüfung zum auf die Psychotherapie eingeschränkten Heilpraktiker vor dem Gesundheitsamt vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen