Dienstag, 22. Oktober 2013

Impulse-Preis 2013: Zweiter Preis "Beruflicher Aufstieg"


Petra Bernadette Fuchs – auf dem Weg zur Heilpraktikerin für Psychotherapie


Als Vertriebsmitarbeiterin eines großen IT-Unternehmens war Petra Bernadette Fuchs durchaus ausgelastet. Trotzdem wollte sie ihr Wissen und ihre Kenntnisse im psychologischen Bereich vertiefen. Deshalb meldete sie sich 2004 zum Lehrgang Psychologische/r Berater/in an. Bei diesem Fernlehrgang kamen die Möglichkeit des flexiblen Arbeitens und die integrierten Seminare ihren Lernvorstellungen sehr entgegen. 2006 schloss sie die Ausbildung erfolgreich ab. Im Verlauf des Lehrgangs wurde für sie immer deutlicher, dass der Bereich der Psychotherapie sie so sehr interessierte, dass sie zumindest mittelfristig hier tätig werden wollte.

Also schrieb sie sich 2006 in den Lehrgang Psychotherapie und 2010 in den Lehrgang Erziehungs- und Entwicklungsberaterin ein. Beide Lehrgänge hat sie in der Zwischenzeit mit Erfolg abgeschlossen.

Aufgrund der abgeschlossenen Lehrgänge Psychologische/r Berater/in und Psychotherapie erhielt sie Anfang 2012 die Möglichkeit, ein auf 8 Monate befristetes Objekt
als Projektleiterin bei einer gemeinnützigen GmbH zu übernehmen, welche Mädchen und Frauen mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit oder aus schwierigen Lebenssituationen im Rahmen einer Beschäftigung in einer Wäscherei und in einem Restaurantbetrieb betreut und unterstützt.

Gesellschafter der GmbH ist der Sozialdienst katholischer Frauen, für den Petra Bernadette Fuchs schon seit Beginn des Lehrgangs Psychologische/r Berater/in ehrenamtlich im Rahmen der Wohnungslosenbetreuung tätig war. Nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Erziehungs- und Entwicklungsberaterin arbeitet sie hier nun in einem Projekt „Patenschaft für Kinder psychisch kranken Eltern“ mit, in dessen Rahmen sie Betreuungsaufgaben übernimmt.

Seit Ende 2012 arbeitet sie wieder bei ihrem alten Arbeitgeber, nun in einer Teilzeitbeschäftigung und bereitet sich auf die amtsärztliche Überprüfung zur Heilpraktiker/in für Psychotherapie vor. Einen Praxisraum in dem psychologische Beratungen durchgeführt werden, gibt es bereits, auch bei ihrem jetzigen Arbeitgeber werden ihre Fähigkeiten im Rahmen der Personalführung genutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen